Petition Yoga ist gesundheitsrelevant

Petition Yoga ist "gesundheitsrelevant"

Liebe Yoga-Freunde

Schon seit Wochen sind Yogastudios geschlossen. Doch gerade in schwierigen Zeiten kann uns die Yogapraxis unterstützen. Mit Yoga bleiben wir resilient – können also Krisen bewältigen und unsere persönlichen Ressourcen stärken. Yoga ist gesundheitsrelevant. 

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied vom Vorstand des Schweizer Yogaverbandes und setze mich für die Anerkennung von Yoga in der Schweiz und die Yogalehrer ein. Wir haben schon diverse offene Briefe an den Bundesrat geschrieben und konnten auch kleinere Erfolge nach dem ersten Lockdown erreichen. Doch nun finden wir kein Gehör mehr. Deshalb haben wir jetzt eine Online Petition gestartet, dass der Yogaunterricht gesundheitsrelevant ist und die Schliessung der Yogastudios aufgehoben werden soll. Der Yoga wurde eingeteilt in «Sport- und Freizeitaktivitäten» und deshalb untersagt (nicht mal Privatlektionen dürfen wir geben). Und obwohl Yoga auch eine «sportliche Komponente» hat, ist es doch viel mehr. 

Am Dienstag, 23.02.2021, haben wir die Petition offiziell und persönlich eingereicht. Wir hoffen, dass wir den Yogaunterricht in unseren Yogastudios bald wieder aufnehmen dürfen! Vielen Dank an alle, die unsere Petition unterstützt haben. 

Namasté, Daniela